Mediathek

Bildschirmfoto 2022-08-26 um 14.44.49.png

Anfrage Mediathekentwicklung: katja.mischke@gmx.net

VIDEOproduktion

Anfrage Videoproduktion: katja.mischke@gmx.net

YOUTUBE-KANäle

Anfrage YouTube-Kanal Erstellung: katja.mischke@gmx.net

KaKiKunst

Logo4_edited.png

FILMPRODUKTION

Künstlerin, Filmproduktion, Zeitgenössische Kunst, Malerei, Anspruch, Kunstwerk, Abstrakt, Art, Berlin

DOKUMENTARFILM 72 Minuten

25 YEARS

Aufgrund des geringen Interesses und der fehlenden Resonanz innerhalb der Szene wurde das Vermarktungsrecht des Filmes mit Wirkung zum 28. August 2022 nicht verlängert. 

DIRECTORS STATEMENT


Es ist meinem guten Freund, dem Schriftsteller Jordan T. A. Wegberg zu verdanken, dass ich mich auf die Antaris einließ, und seinem Blogbeitrag, dass Uwe Siebert, der Veranstalter dieses Festivals, auf mich aufmerksam wurde.

Im Januar 2019 übergab mir Uwe mit dem Wunsch, der Antaris ein filmisches Denkmal zu setzen, eine Festplatte mit über eintausend Stunden Archivmaterial. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt nur eine erste Ahnung, was es mit dem Spirit und dem so oft erwähnten Zauber dieses besonderen Festivals auf sich haben könnte. Von Psytrance-Musik, von psychedelischer Kunst und von der Psytrance-Szene im Ganzen hatte ich allerdings nur eine vage Vorstellung.

Ich wühlte mich durch eine gefühlt unendliche Anzahl von Filmaufnahmen, lauschte unzähligen Interviews - ungeordnet, unbeschriftet, konzeptlos. Monatelang sichtete, strukturierte, sortierte, archivierte, transkribierte ich, drehte zusätzliche Interviews und tauchte als Psytrance-Neuling tief in das Lebensgefühl dieser weltweiten Szene ein.
 

Katja Kirseck, Künstlerin, Filmproduktion, Zeitgenössische Kunst, Malerei, Anspruch, Kunstwerk, Abstrakt, Art, Berlin

Auch wenn ich rückblickend zu meinem Bedauern feststellen muss, dass die Interviewschnipsel, die ich zu einer filmischen Gesamtaussage zusammengefügt hatte, nicht auf Resonanz stießen und der Film ein ausgesprochener Misserfolg wurde, hat diese Arbeit maßgeblich dazu beigetragen, meine persönliche Integrität zu finden.