top of page
034_SEED_100x100_lowres
035_EUROVISION_70x100_lowres
036_FLÜGELSCHLAG_70x100_lowres
037_GIFT_70x100_lowres
038_BLÜTE_70x100_lowres
DRUSCHBA_interim_70x100
041_GLÜCK_70x100_lowres
Schlachtschiff_Bismarck_feat_MOSKWA_80x100
017_FREIHEIT_80x120_lowres
ANSPRUCH (130x150)
014_ANTHROPOZÄN_120x80_lowres
015_YOU!_80x80_lowres
018_KUCKUCK_80x80_lowres
019_Bestimmung_130x80_lowres
020_EGO_120x80_lowres
021_ACHTUNG_80x80_hahnemühle_edited
022_ERLEUCHTUNG_80x80_lowres
023_1_130x100_hahnemühle
024_DANKE_120x80_lowres
025_INITIATION_130x150_lowres
IMG_0593
Schuld und Sühne
COMEBACK
040_DEMUT_70x100_lowres
042_MANIFEST_70x100_lowres
DU_FEHLST_interim_edited
M.A_edited
E_100x120cm_interim_futhark22
0_1_1_130x100cm_interim_Futhark23
BITTE_80x80_Futhark18_interim_pic_edited_edited
DEFENSIVE_120x80_Futhark21_interimpic_edited
5_80x120_Futhark5_interimpic_edited_edited
MUTTERSCHIFF_130x150_Futhark08_interimpic_edited_edited

STATEMENT

Ever since I can remember, pictures made me fascinated. I remember well the huge paintings in pediatric practices, which I watched with endless patience. Again and again my eyes strolled along the fine lines, stopped on dots, jumped from subject to subject. I imagined the artist guiding the brush, and wondered how he could know where his brushstroke had to lead to create such a picture.

 

When I was eight years old, I finally met the first real artist. He was coming from Russia and painting the wall of a kindergarten. I enjoyed observing this mysterious man persistently and absorbing as many of his characteristics as I could into my mind.

 

How did a person come to paint pictures on a wall? How did a person come to do something that no one else around me was doing? 

 

With bright colors he painted out what he had previously drawn out with a pencil. As he noticed my interest, he even allowed me to paint a small spot of bright green color on the wall. 

I persuaded him to come with me to my home to proudly present him to my parents. However, since he barely understood German, our short get-together consisted of spending silent minutes smiling, sipping tea, and nodding our heads.

 

The fascination for artists, paintings and brushstrokes are with me until today. I just can't get enough of it. Isn't it impressive how the contours and colors harmoniously combine to form a subject? 

Why does the artist choose these colors? Why does he paint this face, this object, this fruit, this picture of all pictures?

 

Work analyses and interpretations give me some insight into these questions, but they reveal only a fraction of what the hand of an artist guides. 

 

Did the artist pull his brush to the right or to the left when he defined the incidence of light? How is it possible that some people naturally succeed in picturing something in three dimensions? Where does the ability come from to make visible our own imagination and reality? Is it organic in nature and therefore a result of certain connections in the brain? Is it possible to develop this ability without tips and tricks? (Be-)Is the ability to paint to be found in our genetics?

 

A riddle!

 

I don't pre-draw anything, but rather apply layer upon layer of color, always hoping to get to the ground of the ability to paint, to bring forth a subject from pure intuition, to define it three-dimensionally and to make it visible. I let myself be driven by the poetry in my head, interpreting and following the language of the canvas.

 

The hunt for the source of art in man, an all-encompassing solution to the riddle, seemed futile to me, but I got never tired of it...

                             EX.ZEN.TRI©K

ROMANTIK 1.1
bottom of page

MALEREI

Ein ewiges rätsel

Seit ich denken kann, haben mich Bilder fasziniert. Ich erinnere mich gut an die riesigen Gemälde in Kinderarztpraxen, die ich mit unerschöpflicher Geduld betrachten konnte. Immer wieder wanderten meine Augen entlang der feinen Linien, stoppten auf dicken Punkten, hüpften von Motiv zu Motiv. Ich stellte mir vor, wie der Künstler den Pinsel führte, und fragte mich, woher er wissen konnte, wohin sein Pinselstrich führen musste, damit ein solches Bild entsteht.

Als ich acht Jahre alt war, traf ich schließlich meinen ersten echten Künstler. Er kam aus Russland und bemalte gerade die Hauswand eines Kindergartens. Ich genoss es, diesen rätselhaften Mann ausdauernd zu beobachten und so viele seiner Eigenschaften wie möglich in mein Gedächtnis einzusaugen.

Wie kam ein Mensch dazu, Bilder an eine Wand zu malen? Wie kam ein Mensch dazu, etwas zu tun, was sonst niemand in meiner Umgebung tat? 

Mit bunten Farben malte er aus, was er zuvor mit einem Bleistift vorgezeichnet hatte. Als er mein Interesse bemerkte, erlaubte er mir sogar, einen kleinen Punkt strahlend grüner Farbe  auf die Wand aufzutragen. 

Ich überredete ihn, mit zu mir nach Hause zu kommen, um ihn stolz meinen Eltern zu präsentieren. Da er jedoch kaum Deutsch verstand, bestand unser kurzes Beisammensein darin, die Schweigeminuten lächelnd, Tee schlürfend und kopfnickend zu verbringen.

Die Faszination für Künstler, Bilder und Pinselstriche begleitet mich bis heute. Ich kann mich einfach nicht daran sattsehen. Ist es nicht beeindruckend, wie sich die Konturen und Farben harmonisch zu einem Motiv verbinden? 

Wieso wählt der Künstler diese Farben? Warum malt er ausgerechnet dieses Gesicht, diesen Gegenstand, diese Frucht, dieses Bild?

Werkanalysen und Interpretationen geben mir zwar einigen Aufschluss über diese Fragen, doch geben sie nur einen Bruchteil dessen preis, was die Hand eines Künstlers führt. 

Hat der Künstler seinen Pinsel nach rechts oder nach links gezogen, als er den Lichteinfall definierte? Wie kann es sein, dass es manchen Menschen von Natur aus gelingt, etwas räumlich darzustellen? Woher kommt die Fähigkeit, die eigene Vorstellung und Realität sichtbar zu machen? Ist sie organischer Natur und damit ein Resultat bestimmter Verbindungen im Gehirn? Ist es möglich, diese Fähigkeit ohne Tipps und Tricks zu entwickeln?

Woher kommt die Fähigkeit, Bilder zu malen wie ein Andreas Leißner, eine Bettina Moras, oder ein Johannes Grützke

Ein Rätsel!

In meiner eigenen künstlerischen Arbeit zeichne ich nichts vor, sondern trage Farbschicht über Farbschicht auf, immer in der Hoffnung, der Fähigkeit des Malens auf den Grund zu gehen, ein Motiv aus der reinen Vorstellung hervorzubringen, es räumlich zu definieren und sichtbar zu machen.

Das ist meine persönliche Meditation: die Faszination und die Suche nach dem Ursprung der Kunst im Menschen, die mir einerseits komplett sinnlos erscheint, deren ich jedoch niemals müde werde.

Logo4_edited.png